3.L | Mittwoch, 16. Mai 2018 (LV)
Die torgefährlichsten SG-Akteure der Saison 2017/2018

Seit vergangenen Samstag ist die Spielzeit 2017/2018 nun offiziell beendet und unsere Jungs haben sich bereits in ihren wohlverdienten Sommerurlaub verabschiedet. Auch wenn die Planungen für eine fünfte Spielzeit in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands bereits auf Hochtouren laufen, so bleibt aktuell noch genügend Zeit, um sich ein paar Fakten bzw. statistischen Gegebenheiten zu widmen. 

In der Abschlusstabelle belegt unsere SG Sonnenhof Großaspach mit 47 Punkten aus 38 Saisonspielen den 14. Rang. Mit 55 erzielten Toren stellt die Mannschaft um Cheftrainer Sascha Hildmann zudem die viertbeste Offensive der Liga hinter den beiden Zweitliga-Aufsteigern aus Paderborn (90 Tore) und Magdeburg (70 Tore) sowie dem knapp an den Relegationsplätzen gescheiterte SV Wehen Wiesbaden (76 Tore). Ein bemerkenswerter Wert der sich auf jeden Fall sehen lassen kann. 

55 erzielte Tore in der 3. Liga - für 36 Treffer dieser erzielten SG-Tore war allein das Trio um Timo Röttger, Saliou Sané und Joseph-Claude Gyau verantwortlich. Während sich Timo Röttger mit satten zehn "Buden" die interne Torjägerkanone der SG sicherte und weitere fünf Treffer vorbereitete, so konnte "Sali" Sané, welcher vor der Saison 2017/2018 von den Sportfreunden Lotte zu den Aspachern gewechselt war, direkt acht Treffer sowie zwei Vorlagen in seiner Premierensaison für den Dorfklub beisteuern. Auch "Joe" Gyau stellte sein enormes Potenzial in dieser Saison unter Beweis und versenkte dabei das runde Leder nicht nur fünf mal im gegnerischen Kasten, sondern bereitete auch stolze sechs weitere Tore vor. Damit waren die drei SG-Kicker an rund 65% aller Rot-Schwarzen Tore in der abgelaufenen Drittliga-Spielzeit beteiligt.

Knapp verpasst haben den Sprung auf das "Treppchen": Pascal Sohm (5 Tore / 5 Vorlagen), Daniel Hägele (5 Tore / 4 Vorlagen) und Shqiprim Binakaj (4 Tore / 4 Vorlagen). 

(Berücksichtigt wurden für das Ranking an erster Stelle die Gesamtzahl an erzielten Toren und nachfolgend die Anzahl an Assists des jeweiligen Spielers)