3.L | Freitag, 1. September 2017 (tai)
Der VfB seit 1999 Stammgast im Fautenhau

Testspiel  |  mechatronik Arena
Sonntag, 3. September 2017  |  15:00 Uhr

SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart

[Backnanger Kreiszeitung, unser Medienpartner]
[Eintrittskarten im VVK unter SG-Onlineticketing]

Wiedersehen mit dem "großen Nachbarn"

Samstag, 1. August 2009, 16:08 Uhr: Freistoß Michael Deiß, Innenverteidiger Fabian Aupperle bedient seinen freien Mitspieler Shaban Ismaili, der vorbei an Weltmeisterkeeper Jens Lehmann zur SG-Führung einschiebt. Das der frischgebackene Regionalligist gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart führte, war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, aber umso überraschender. Denn schließlich ging es bei der Hitzeschlacht im Heilbronner Frankenstadion um den Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals. Die Halbzeitführung sollte der Favorit aber im zweiten Durchgang drehen. Hitzelsperger Sonntagsschuss brachte die Wende, Cacau und Simaks Doppelpack besiegelten vor 15.000 Zuschauern den erwarteten VfB-Erfolg.

Das Duell gegen den "großen Nachbarn" bei der ersten Aspacher DFB-Pokalteilnahme war natürlich eines der Highlights in der jungen Vereinshistorie, aber bei weitem nicht das einzigste Aufeinandertreffen mit den Brustringträgern. Seit 1999 kommt es regelmäßig zu Vergleichen mit dem schwäbischen Aushängeschild. 2006 gab es die erste "Punkteteilung", 1:1 hieß es nach 90 Minuten beim Freundschaftsspiel auf dem alten Rasenplatz im Fautenhau. Drei Wochen vor dem Pokalfight 2009 trennte man sich torlos, wobei Krasniqi sogar einen Elfmeter vergab. Ansonsten, wen wundet es, war stets die Profielf aus Cannstatt das Siegerteam. Offiziell! Denn in einem Test vor leeren Rängen gab es auch einen 2:0-Erfolg unserer Dorfklub-Kicker. Die VfB-Verantwortlichen wussten wohl, warum sie das Spiel im Robert-Schlienz-Stadion geheim halten wollten... ;)

Klar ist, der VfB Stuttgart mit ihren Offiziellen, dem Trainer- und Betreuerstab mit ihrer Mannschaft sowie den VfB-Anhängern sind jeher willkommene Gäste. Darum freuen wir uns auch schon am Sonntag ab 15 Uhr auf ein freundschaftliches wie sportlich hochwertiges Testspiel, bei dem in VfB-Reihen vermutlich auch die letzten Neuzugänge ihre Einsatzzeiten bekommen.

Herzlich willkommen in der mechatronik Arena!

Fotorückblick DFB-Pokal 2009

Fotos: Tai